MIDI-Tastatur + Software
Die wohl zeitgemäßeste Variante ist die, dass man als Soundquelle nicht mehr das Keyboard, sondern einen Laptop mit entsprechenden Software-Instrumenten nutzt.
Warum macht man das? Im Wesentlichen gibt es 3 Gründe:
- Das vorhandene Keyboard hat nicht alle benötigten Sounds oder Funktionen. Dann muss das bestehende Setup durch zusätzliche Hardware- oder Software ergänzt werden. Je mehr Funktionen es werden, um so eher bieten sich Software-Lösungen an. Diese können auf 1 Laptop vereint werden, sodass Zusatz-Hardware-Geräte entfallen.
- Eine komplette Workstation ist nicht nötig, da viele der integrierten Funktionen und Sounds nicht gebraucht werden. Daher bietet es sich an, sich ein eigenes „Instrument“ mit den tatsächlich genutzten Dingen zusammenzustellen und alles Unnötige wegzulassen. Das ist mit heutigen Software-Lösungen sehr gut möglich und oft günstiger als eine komplette Workstation zu kaufen.
- Wer oft an verschiedenen Orten spielt, weiß es zu schätzen, wenn er nicht ständig die Tastaturen hin und her schleppen muss. Man kann heutzutage jeweils vor Ort eine MIDI-Tastatur hinstellen und die Sounds jeweils vom Laptop abrufen. So hast du überall deine Sound dabei und reist nur noch mit Laptop (plus evtl. Audio-Interface)
Dennoch bietet es sich an, komplett auf eine Software-Lösung umzusteigen.
Technisch gesehen gibt es 2 Möglichkeiten:
- Man nutzt ein reine MIDI-Tastatur und spielt ALLE Sounds vom Laptop ab.
- Man bereitet die Sounds auf dem Laptop vor und lädt sie anschließend auf das Keyboard herunter, wo es live mit wenigen Reglern angepasst werden kann.
Variante 1: reine MIDI-Tastatur + Sounds vom Laptop
Vorteil dieser Variante:
- Die Sounds sind ALLE auf 1 Laptop gespeichert
- Du brauchst bei mehreren Orten nur noch mit dem Laptop reisen, wenn eine MIDI-Tastatur vor Ort steht.
- Der technische Aufwand mit Tastatur, Laptop, Audio-Interface und entsprechenden Kabeln ist fehleranfälliger als mit einer All-in-one-Gerät-Lösung
Hersteller 1: Native Instruments.
Dieser Hersteller bietet eine der größten Software-Instrument-Bibliotheken, dazu die passenden MIDI-Tastaturen sowie eigene Audio-Interfaces (hochwertige Sound-Karten). Alles aus einer Hand, zu angemessenen Preisen.
Der Vorteil hier: Beim Kauf der MIDI-Tastaturen (erhältlich mit 88 oder 61 Tasten) erhältst Du eins der 3 Starter-Pakete Komplete 15 Select der Software hinzu. Zur Auswahl stehen die Modul „Beat“, „Band“ und „Electronic“, je nach gewünschtem Musikstil.
Nach Einrichtung der Software kannst Du direkt starten, da Tastatur und Software aufeinander abgestimmt sind.
Natürlich bedarf es auch hier einer gewissen Einarbeitungszeit, da es eine Vielzahl an Software-Instrumenten, Effekten etc. gibt. Die Grundlagen der Einrichtung sind hier kurz erklärt. Darüber hinaus gibt es weitere zahlreiche Instrumente und Bundles, die praktisch nach oben hin keine Grenzen setzen. Kernstück dessen ist die komplette Software Komplete, verfügbar in 3 Versionen Standard, Ultimate und Collector’s Edition.
Hier sind die Links zu den Tastaturen:
Die 88-Tasten-Variante mit verschiedenen Software-Bundles:
Native Instruments KONTROL S88 MK3
Die 61-Tasten-Variante mit verschiedenen Software-Bundles
:
Native Instruments KONTROL S61 MK3
Hersteller 2: Arturia
Auch Arturia bietet eine eigene Software-Instrument-Bibliothek an. Das Kernstück heißt hier Analog Lab.
Passend dazu gibt es die reinen MIDI-Tastaturen in der einfachen Version KeyLab Essential sowie der hochwertigen Version Arturia KeyLab Mk3 88, mit integriertem Laptop-Ständer. Die Varianten umfassen 49, 61 oder 88 Tasten, jeweils in schwarz oder weiß erhältlich.
Variante 2: Sounds am Laptop bearbeiten und auf dem Gerät speichern
Auch hier bietet Arturia wieder ein besonderes Konzept:
Mit den Geräten der Serie AstroLab bietet sich ein eigenständiges Stage Piano/Synthesizer MIT INTEGRIERTEN SOUNDS (das heißt ein INTEGRIERTER SPEICHER!!!) sowie der Schnittstelle zur Sound-Bibliothek AnalogLab!
Das bedeutet, hier steht ein Gerät, welches komplett an die Bedürfnisse angepasst werden kann und welches auch AUTONOM (OHNE LAPTOP!!!) betrieben werden kann! Einzigartig in dieser Klasse! Das erspart beim Live-Auftritt die aufwändige Verkabelung von Tastatur, Laptop, Audiointerface etc, da du nur noch ein All-in-one-Gerät hast!
Hier gehts zu den Geräten:
Schau Dir in Ruhe die genannten Varianten an und entscheide, welche Tasten- und Software-Variante für Dich dir passende ist!
Viel Freude mit dem richtigen Gerät!
